Hier spricht der Pragmatiker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. Mai 2022 16:20:26:

Als Antwort auf: Neigst du zu Extremen ? ;-) geschrieben von Joachim S am 23. Mai 2022 14:28:50:

Moin Jo,

ich weiß nicht, ob man meine Drehbank als ausgewachsen, oder nur als halbstark bezeichnen kann. Es ist unbestritten, dass je größer die Spitzenweite ist, desto mehr kommt ein schiefer Stand zum Tragen. Never say never, aber bisher hatte ich noch nicht die Herausforderung eine Passung auf einen Meter Länge drehen zu müssen. Wie Werner schon schrieb, das spielt sich im Allgemeinen in Bereichen von einem Zentimeter ab. Lass es maximal 10 sein.
Ich könnte mir noch vorstellen, die Lager einer Kurbelwelle zu bearbeiten.
Ja, das könnte kniffelig werden.
Ich schätze die Maschine auf 1500 bis maximal 1800 kg. 2 to glaube ich fast nicht. Die hat die andere, und die sieht noch eine Nummer massiver aus.
Die Vorgehensweise ist folgende:
Die beiden "Füße",also Maschinenkaste und Pumpenkasten grob aufstellen.
Bett drauf und temporär verschrauben.
Ankerpunkte am Boden anzeichnen
Bett runter
Füße weg und Löcher gebohrt.
Anker oder besser Bodendübel einbetonieren (Schnellbauzement)
Füße wieder drauf
Bett drauf und gescheit verschrauben
Ausrichten und mit U-Blechen aus Stahl (Messingbleche habe ich keine) korrigieren.
Getriebekasten drauf und hoffen, dass sich nichts verändert hat.
Alles andere montieren und hoffen, dass ich nichts vergessen habe.

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Ach so. Irgendwo zwischendrin kannst Du noch 'n Einsatz in Waltrop wegen des Zahnrades und der verlorenen Wette unterbringen.

Viele Grüße
Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]