Neigst du zu Extremen ? ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. Mai 2022 14:28:50:

Als Antwort auf: Eine normale Wasserwaage reicht definitiv nicht geschrieben von huebi am 23. Mai 2022 13:55:47:

Hi Hübi,

meine Maschine ist ja schon recht erwachsen, sie gehört bestimmt zum oberen Viertel des Spektrums aller ja gebauten Drehbänke.

Sie hat vier Auflagepunkte, Verschraubungen sind nicht vorgesehen. Die Punkte allerdings haben stufenlos per Schraube einstellbare Keile.

Was der Waldi in den Keller getragen bekommt, sollte man nicht vergleichen mit nem Teil, wo Kraftwerksturbinenwellen o.ä. bearbeitet werden.

Tatsache ist aber, dass man mein Maschinchen schon spürbar verwinden kann, eh ein Auflagepunkt locker wird. Wenn man lange Passungen drehen muss, kann das natürlich schon was ausmachen. Aber der Effekt, dass sich die üblichen Werkstücke bei der Länge eh wegdrücken, ist in der Praxis viel schlimmer. Und ein gebrauchtens Teil mit Hakenzeichen kannst du wochenlang ausrichten, perfekt wird das nie...

Und wenn sie mit meiner Maschinenwasserwaage ausgerichtet ist, und du zwei Tage später nachmisst, kriegst du eh ne Kriese...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]