Noch'n Lüfter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 24. Mai 2022 10:23:42:

Als Antwort auf: Re: Toller Bericht! geschrieben von maik berthold am 23. Mai 2022 12:50:43:

Moin Maik,

Bei alten AuWeh ist die erste Lüfterstufe stumpf über nen dicken Drahtwiderstand geführt, den die zweite Stufe dann einfach brückt. Der Widerstand kann irgendwo sitzen, gerne versteckt - und kann latürnich durchbrennen. Wenn außer Masse nur ein Kabel zum Lüfter geht haste ziemlich sicher sone Schaltung, war damals halt billiger als gerade die Leistungstronik (Nen Lüfter macht unbestromt Generator, nen Glühwurm nicht...).

Die Widerlinge haste ja schon gefunden, du schreibst vor den Widerlingen seien noch Sicherungen - die brennen auch gerne mal durch. Ansonsten kann's eigentlich nur noch der Thermoschalter oder nen Kabelbruch sein - alte Autos sind elektrisch sehr einfach gestrickt...

Was ich schonmal gesehen hab ist, daß die Klimaanlage mit nem eigenen Widerstand noch ne dritte Lüfterstufe gemacht hat - aber dann müsste entweder die oder die normale kleine Lüfterstufe tun, das beide gleichzeitig durchbrennen - höchst unwahrscheinlich.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]