Re: Toller Bericht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 23. Mai 2022 12:50:43:

Als Antwort auf: Toller Bericht! geschrieben von Werner am 23. Mai 2022 00:21:03:

Hi,

seit vielen Jahren schraube ich schon an Klimageräten herum. Das Problem war diesmal, Leeranlage, ohne Reparaturbeleg keine Prüfung, Prüfung mit Schutzgas kostet 50€ extra und dann kostet ein (1)Kg R134a schon 100€ ohne Wartungskosten von knapp noch mal 80€.
Ich will kein R134a mehr haben.
In einem Klima-Forum hat einer beschrieben, wie er einfach Propanas/Bhutan Gemisch auf seine Anlage von einem alten Peugeot füllt. Ein Anderer Profi schrieb, das PAG Öle einfach immer mitgerissen werden und sich nicht zersetzen. Vollsynthetisch.
Der Kompressor schwimmt ja nicht im Öl, sondern es ist ja nur so ein dicker Belag vorhanden. Dieser dichtet und schmiert.
Überfüllung ist der schlecht, weil Öl sich nicht komprimiert.
OK, das neue Gas ist brennbar. Es sind nur 370g Gas. Ein Puff und das Zeug ist weg.

https://www.ebay.de/itm/403542298297

Einzige Problem war diese Einwegflasche. Beim ersten Einstecken bissl doof angestellt und gleich was raus gezischt. Am Finger friert nichts ein, war aber schon echt kalt, ja ich weiß spezielle Handschuh und Schutzbrille. Immer erst die Mutter auf die Flasche drehen und dann die ganze Flasche zügig in das kleine Gewinde. Aufpassen, das sich der Amaturschlauch nicht dabei ab dreht. Bissel frickelig, bitte Rauchen einstellen bei sowas.
Eine richtige Flasche ist tausend Mal besser.
Nun ist nur noch das Problem mit der Lüftersteuerung, eben mal bei den baugleichen Opel Motor nach geschaut und da ist das gleiche Steuergerät von hinten zu sehen, sehr schöne dicke Drahtwiderstände mit Temperatursicherung wie bei der Kaffeemaschine. Immer wieder kommt so ein konstruktiver Mist zum Vorschein. Warum taktet man den Lüfter nicht elektronisch an? Mit Stoffanlauf und Dehzahlüberwachung? Bei den Glühkerzen gings doch auch?

Mfg Maik



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]