Genau PAG-Öle wollte ich auch schon empfehlen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Mai 2022 15:43:10:

Als Antwort auf: Re: Toller Bericht! geschrieben von maik berthold am 23. Mai 2022 12:50:43:

aber war schon drin . . .

Ich habe Industrie-Anlagen von FCKW auf andere Kältemittel umgestellt. Inzwischen sind die großen alle durch und es tut sich nichts mehr.

Die Betreiber sind alle froh, das Mistzeugs los zu sein. Vornehmlich war es R22, was in den Kälteanlagen Dienst tat. Der Vorteil der Unbrennbarkeit war eben schwerwiegend früher - wobei es mir zum Teil nicht klar ist, wie man bei einem Hilfskreis für Ethylenverflüssigung, wo eh alles in Ex ausgeführt werden muß, dann noch den großen Vorteil sah, keine Ex-Ausrüstung in der Kompressorenhalle zu brauchen. Ist lange her, vielleicht waren die Geräte damals noch viel teurer.

Jedenfalls haben wir die Entölungen auch mit umgestellt und das läuft dreimal besser mit den neuen Ölen. Zum großen Teil gehen diese in Lösung und im Verdampfer werden dann die entstehenden winzigen Öltröpfchen einfach mitgerissen und landen wieder im Kompressor.

Früher hat sich das Öl im Verdampfer und im Sammler angereichert und in den Verdichtern fehlte es dann. Die automatischen Ölrückführungen wurden bei den meisten Anlagen mehrmals umgebaut, haben aber nie richtig funktioniert und erforderten regelmäßig den Eingriff des Personals. Diese Probleme gehören jetzt der Vergangenheit an.

Allerdings mußten wir meistens die Kondensatoren vergrößern, um die höhere Wärmeleistung abzuführen. Dann sind meist parallel geschaltete Zusatzapparate zum Einsatz gekommen. Manchmal ging es auch so. Ich denk mal, dass da bei den Autos noch Luft nach oben drin ist. Bei ganzen heißem Wetter könnte es vielleicht zur Überdruckabschaltung kommen ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]