Nein, das war nur ein Brainstorming... Aber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Juni 2022 11:28:58:

Als Antwort auf: Die Idee finde ich gut. Habt Ihr auch das umgesetzt/Erfahrung? geschrieben von Trafic83 am 06. Juni 2022 10:16:49:

Hi Thomas,

ich hab "zufällig" am PRG eine Abgastemp-Messung.

Noch zufälliger liegt der Ansaugquerschnitt am Lader offen.

Ich könnte den nachher mal drosseln und beobachten. Leider nicht unter der Schwachlast, die du hättest, sondern nur mit 1500 im Leerlauf.

Ich denke schon, da wird man was erkennen können.

Aber du produzierst durch die Drosselung auch etwas Verluste.

Nochwas, dein Abgas wird wärmer werden, aber dafür wirst du weniger Wärme ins Kühlwasser bringen, vermute ich...

Gehupft wie gesprungen... Aber der Ansatz den Motor nur kurz einzusetzen, klingt gut. Dann musst du aber einen fetteren Generator anschließen, damit du ihn auch anständig belasten kannst, und deine Akkus müssten den relativ hohen Ladestrom dann schlucken können.

Stimmt schon, wenn der am Tag nur ne Stunde (und das möglichst am Stück) läuft, und im Sommer vielleicht garnicht, sollte der schon einige Jährchen schaffen...

Gruss Jo

Ps: Ach so, der gedrosselte Motor könnte sich zum Mölsäufer entwickeln...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]