stellen / regeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Juni 2022 13:29:57:

Als Antwort auf: Absolut nicht langweilig - im Gegenteil, bitte mehr davon geschrieben von Werner am 09. Juni 2022 23:56:29:

Hallo Werner,

>Dass die tatsächlich verbrauchte Menge nicht gemessen wird, ist mir klar. Die Verbrauchsanzeige überprüft in der Regel noch nicht einmal, ob das Stellsignal korrekt erreicht wurde, sondern zeigt einfach nur den Ausgangsbefehl.

bei der VP37 erfolgt sehr wohl eine Rückmeldung für die Stellwerksposition (die dadurch mögliche Regelung ist hochdynamisch und sehr genau):

https://de.wikipedia.org/wiki/Halb-Differenzial-Kurzschlussringgeber

Dadurch ist auch die Verbrauchsanzeige sehr genau. Allerdings nur bei originaler Einstellung. Viele Freizeittuner machen einen Offset für die Stell-und Rückmeldemimik, um mehr Menge zuzulassen, auch bekannt als Bosch-Hammer-Methode. Dabei wird das Gehäuse des MSW gelöst und axial so verschoben, daß die Regelmuffe später öffnet. Das meint Jo mit "verstellt".

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]