Absolut nicht langweilig - im Gegenteil, bitte mehr davon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Juni 2022 23:56:29:

Als Antwort auf: Arbeitsweise der VP37 mit EDC 14 oder 15 ? geschrieben von Joachim S am 09. Juni 2022 21:17:49:

die Anordnung des Stellwerks ist mir nicht geläufig und dazu hätte ruhig noch mehr kommen können. Ein Magnet macht das ?? Gegen eine Feder ?? Kein Stellmotor, Schrittmotor o.ä. ?

Dass die tatsächlich verbrauchte Menge nicht gemessen wird, ist mir klar. Die Verbrauchsanzeige überprüft in der Regel noch nicht einmal, ob das Stellsignal korrekt erreicht wurde, sondern zeigt einfach nur den Ausgangsbefehl.

Bei meinem Sirion früher führte das zu einem lustigen Umstand: wenn man die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten und dann das Auto bewegt hat, dann zeigt die Verbrauchsanzeige auf einmal Verbrauch, obwohl der Motor stand. Die Anzeige wurde einfach erzeugt durch die vorgegebene Startmenge geteilt durch die Geschwindigkeit. Berg runter rollen mit stehendem Motor führte dann zur Veränderung der Anzeige, je schneller, desto weniger. Auf die Drosselklappenstellung hin habe ich das leider nicht getestet, das tut mir heute leid. Der Verbrauch müßte vielleicht sogar hoch gegangen sein in der Anzeige.

Bin mir aber nicht sicher, denn die Einspritzung hat auf den Saugdruck reagiert. Es gab zwar ein Poti an der Drosselklappen, aber was das genau gemacht hat, weiß ich nicht. Das Gaspedal war bei dem Auto ja noch konventionell mit Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden.

In unseren Anlagen planen wir nur selten echte Stellungsrückmelder in die Ventile bzw. deren Stellorgane. Wir geben ein Stellsignal aus und der Stellungsregler im Ventil stellt es hin. Ob er das schafft, kann man aus der Anzeige nicht sehen. Man sieht eigentlich nur dass, was man eingestellt hat. Bei sensiblen Prozessen werden an ausgesuchte Stellorgane echte Rückmeldungen angebaut, die aber nicht zum Regelkreis gehören. Wenn man nämlich das auch noch versucht, wird man des Lebens nicht mehr froh. Und so steht die Rückmeldung meist nicht genau auf dem Wert, den man ausgegeben hat, aber man kann halt sehen, ob das Dingen klemmt oder ob es fährt. Das reicht in diesen Fällen fast immer aus.

Bei den ESPs habe ich mich immer gefragt, wie die elektrischen Verstellungen eigentlich mit den Kräften klar kommen. Da sind doch Irrsinnsdrücke drauf und die Verstellungen müssen doch aus meiner Sicht richtig Power haben. Oder rappeln die sich bei laufender ESP vibrationsbedingt auf ihr Ziel hin ?


Bei dem Nachfolger des /8er hatte man ja auch versucht, einen Leerlaufbereich und einen Fahrbereich zu machen. Nachdem der Golf Diesel dem Stern davon fuhr - vor allem in den Verkaufszahlen . . . .Der Übergang ist bei den Daimlern zunächst nicht so recht geglückt. Trat man ein bißchen aufs Gas, dann zog der Motor innerhalb des LL-Regelbereiches wacker los, um kurz drauf wieder nachzulassen, dann aber ganz langsam doch weiter hochzudrehen und schließlich sogar wieder an Drehmoment zuzunehmen. Bei Vollgas fiel das nicht auf, aber sachtes Hochbeschleunigen zwang einen dazu, die Gaspedalstellung zweimal zu ändern.

Das nächste Modell hatte das dann nicht mehr, da lief das vorbidlich, obwohl es bis auf das ELAB rein mechanisch realisiert war.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]