Re: Kantengesteuerte Menge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 10. Juni 2022 14:42:39:

Als Antwort auf: Absolut nicht langweilig - im Gegenteil, bitte mehr davon geschrieben von Werner am 09. Juni 2022 23:56:29:

Servus Werner,

Du:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Bei den ESPs habe ich mich immer gefragt, wie die elektrischen Verstellungen eigentlich mit den Kräften klar kommen. Da sind doch Irrsinnsdrücke drauf und die Verstellungen müssen doch aus meiner Sicht richtig Power haben. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Die Mengensteuerung funktioniert über einen Ring der vom Mengenstellwerk MSW seitlich verschoben wird.
Das innere Teil, auf dem der Ring steckt bewegt sich ca. 3mm hin her und dreht sich dabei.
Duch das verschieben des Ringes wird seitlich am inneren Teil ein Kanal beim axialen 3mm Hub eher/später freigegegen und steuert so den Nutzhub=Fördermenge.
Auf dem Ring selbst treten axial recht wenig Kräfte auf...

Wie Jo schon schrieb, ist die Ring verschiebe Vorrichtung bei den elektrisch geregelten ESPs quasi ein E-Magnet mit Rückholfeder.

Bei den mechanisch geregelten ESPs waren da zig Hebel drin und eine Fliehkraftmimik.....
Quasi mit dem Gasghebel ziehst Du den Ring auf mehr Menge und die Fliekraftmimik drückt den Ring bei erreichen der Drehzahl zurück bis sich ein Gleichgewicht einstellt.
Bei aufgeladenen Motoren war eine Membrandose dran, die bei Ladedruck den internen Hebel weiter bewegen lies=Mehr Menge.
Beim starten gab es eine Feder die für eine extra hohe Startmenge da war.
Und...und...und....

Die ganze Regelei ob mech. geregelt oder elektrisch geregelt, wirkt quasi auf den gleichen Ring......Hochdruckseitig sind die Pumpen gleich.

Schönen Gruß& Wochenende, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]