Mechanische Verteilereinspritzpumpen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 10. Juni 2022 15:21:11:

Als Antwort auf: Absolut nicht langweilig - im Gegenteil, bitte mehr davon geschrieben von Werner am 09. Juni 2022 23:56:29:

Moin Werner.

Schorsch hat ja gerade schön beschrieben wie die Regelmuffe funktioniert. Hier noch ein paar Erfahrungen, die Sönke und ich machen konnten.

Bosch hat schöne Schulungsunterlagen über die Verteilereinspritzpumpen. Wie sich aber heraus gestellt hat, steht da zwar viel drin, um die Einspritzpumpen grundsätzlich zu verstehen, um sie dann reparieren zu können, mehr jedoch nicht.

Wir hatten letztes Jahr das Problem, daß der Förderkolben an Sönkes LT so stark verschlissen war, dass die Startmenge bei warmen Motor nicht mehr erreicht wurde und der Motor sich dann nicht mehr starten ließ.
Je mehr Zylinder der Motor hat, desto schmaler werden die Flächen am Förderkolben, die die einzelnen Zylinder voneinander abdichten. Deshalb gibt es auch keine Verteilereinspritzpumpen für mehr als 6 Zylinder.
Wir hatten nun das Problem, dass der Verteilerkörper mit Förderkolben eine Lieferzeit von 9 Monaten hatte, also muss das irgendwie repariert werden.
Also habe ich die Feder für die Startmenge etwas vorgespannt. Auf dem Prüfstand zeigte sich dann, dass die Startmengenfeder das Pumpenkennfeld nicht nur unterhalb der Leerlaufdrehzahl anhebt, sondern diese Änderung bis etwa 1400 1/min die Förderkennlinie anhebt. Und genau das ist von BOSCH nicht beschrieben.
Plötzlich war die Leerlaufmenge größer als die Vollastmenge. Also habe ich die Leerlaufmengenschraube, an der das Gasgestänge im Leerlauf anliegt, 6 mm rausgedreht. 6 mm sind richtig viel. Mit dieser Schraube wird die Leerlaufmenge eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl ist mit einer Regelfeder im Inneren der Einspritzpumpe fest vorgegeben. Nachdem die Einspritzpumpe wieder korrekt eingestellt war, sprang der LT wieder richtig gut an und fuhr auch problemlos. Einzig bei sehr niedrigen Drehzahlen konnte man ihn nun mit Vollgas zum Russen bringen.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]