Aaaaber ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. Juni 2022 09:28:18:

Als Antwort auf: Re: Vollgasnation Deutschland. geschrieben von Joachim S am 17. Juni 2022 00:57:51:

Moin Jo,

ja, alles richtig. Aber spielen wir das noch etwas extremer durch:
Die damaligen Autos waren primär auf ihren Zweck konstruiert, Personen und Gegenstände zu transportierten. Die Betonung liegt hier auf transportieren.
Überspitzt formuliert, ohne Rücksicht auf alle Seiteneffekte, was natürlich nicht stimmt. Geh' mal nach Indien, oder in sonstige Weniger entwickelte Länder, wo die Transportmittel über ihre Belastungsgrenze hinaus beansprucht werden. Wenn dann etwas passiert, ist der Schaden mal so richtig groß.
Nicht nur am Fahrzeug, sondern auch am Menschen.
Ein ehemaliger Rettungssanitäter erzählte mir mal vor einiger Zeit, dass es heutzutage, wenn es zu Unfällen kommt, der Unfallort zwar wie ein Trümmerfeld aussieht, aber die Personenschäden im Gegensatz zu früher wesentlich geringer ausfallen. Sicher gibt es Verletze, auch schwer Verletzte, und ab und an auch Tote, aber alle Personenschäden haben sich in der Auswirkung nach unten verschoben, trotz sogar deutlich gestiegener Unfallgeschwindigkeiten.
Ursache dafür ist eben die Investition in passive Sicherheit, die den eigentlichen Nutzwert (Transportkapazität) des Fahrzeugs schrumpfen lässt.
Kann man natürlich dagegenhalten, dass bei einem niedrigeren Tempo weniger Aufwand nötig wäre.
Stimmt auch, aber die Menschheit ist leider nicht besonders vernünftig und ich war auch mal jung und wild sonni. Dass ich es überlebt habe hat auch ein Stück weit mit Glück zu tun.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]