Re: Pöl knapp - Zukunft?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. Juni 2022 17:59:50:

Als Antwort auf: Pöl knapp - Zukunft? geschrieben von Henzo am 17. Juni 2022 17:13:56:

Hallo Henzo,

>Kanada hält offenbar eine zur Wartung hingeschickte
Verdichterturbine zurück, daher kaum noch Gas aus
Russland.

ist doch nur vorgeschoben, sagt Habeck.
Die Pumpe steht dort ja nicht erst seit gestern, und bis vor ein paar Tagen war das ja auch kein Hindfernis für die volle Menge. Für mich liegt es auf der Hand, daß
a) der Putin im Vorfeld des Scholz-Besuchs in UA mal zeigen wollte, was geht. Und um dezent darauf hinzuweisen, daß Nordstream2 ja eigentlich funktionsmäßig ferig wäre und dort das fehlende Gas locker durch könnte
b) Kanada die Pumpe zurückhält, weil der große Bruder es will: "Sicherheit der Energieversorgung Europas", z.B. durch schnellstmögliche Umstellung auf US-Frackinggas

> Die EU fährt sich selbst an die Wand, warum eigentlich?

weil es höhere Werte gibt als Geld, Versorgungssicherheit und warme Wohnungen.
Daß die Ukraine ein korrupter Oligarchenstaat ist, der so nix in der EU verloren hat, stimmt ja gar nicht, das war einmal. Heute stehen dort unsere demokratischen Werte auf dem Spiel, und die müssen wir verteidigen, koste es, was es wolle, und bis zum letzten ukrainischen Blutstropfen

>Ist sonst jemandem was aufgefallen?

der Euro verliert massiv an Wert gegenüber dem Dollar, u.a. weil die FED die Zinsen erhöht und die EZB nicht. Und weil wir Öl nach wie vor in (Petro-)Dollar zahlen, steigen auch deshalb die Spritpreise, es sind nicht nur die Ölkonzerne, die die Differenz abgreifen.
Das wird noch ganz anders kommen in nächster Zeit. Der Krieg in der Ukraine ist eine Ursache, aber angefangen hat das ganze schon letzten Sommer, als nach Corona die Lieferketten nur langsam in Gang kamen und dann auch gleich wieder ins Stocken geraten sind.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]