alle kaputt machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 22. Juni 2022 08:12:33:

Als Antwort auf: Johannes, Du bist nicht alleine geschrieben von Obi am 22. Juni 2022 03:33:26:

Hi Obi,

mein erster Gedanke war ja das "gute Stück" so wie er ist (natürlich mit ehrlicher Beschreibung für den
potentiellen Käufer) zu verticken und mir einen anderen zu holen.
Das gestaltet sich allerdings schwierig, der Gebrauchtmarkt gibt aktuell nix vernünftiges her es wird
viel Schrott zu. hohen Preisen angeboten.
Gestern hab ich mit einem "IHC Spezi" telefoniert der Landmaschinenschlosser ist und seinen Schwerpunkt
eben auf IHC gelegt hat. Er meinte bei der Laufleistung ist eine realistische Chance, dass die Kurbelwelle
noch nicht geschliffen werden muss. Oft reicht es auch nur die Nockenwellenlager zu tauschen.
Arbeitsaufwand bis die Ölwanne ab ist liegt für einen geübten Schrauberling bei einem halben Tag, ich brauch
vermutlich länger.
Die Ölpumpe und den Balancer kann man gut "haptisch" und optisch beurteilen. Die benötigten Ersatzteile
sind problemlos und relativ günstig verfügbar (was ja nicht immer gewährleistet ist, aber dieser Motor wurde
in vielen Unterschiedlichen Schleppern über einen langen Zeitraum verbaut).

Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt doch versucht die Karre auseinanderzurupfen. Kolben und Zylinder (der hat
nasse Buchsen, wären also auch einfach zu tauschen) müsste man nicht mal erneuern, weil der springt auch
bei Kälte ganz brauchbar an und hat keinen auffälligen Blowby.
Allerdings könnte hier das Ersatzteilangebot ein "Problem" werden, ich habe bisher nur Teilesätze gesehen
die Kolben und Zylinder mit beinhalten. Die könnte man sich natürlich auch ins Regal legen, aber wenn man
sie dann eh gekauft hat und man schon auf halbem Weg ist.....

Bei so nem Elch dürfte jede etwas größere Reparatur vermutlich schnell den Zeitwert übersteigen, volltanken
den Wert schon signifikant steigern ;-).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]