Re: So wird es gewesen sein !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Juni 2022 10:12:56:

Als Antwort auf: Re: So wird es gewesen sein ! geschrieben von elmar_b am 24. Juni 2022 20:43:49:

Das ist wahr, es ist kein Busfahren.

Die Flugbegleiter sind geschult, Ruhe zu bewahren, auch wenn sie sich fast in die Hose machen. Panik an Bord eines Fliegers ist der Alptraum schlechthin, auch wenn es gar kein wirkliches Problem gibt. Wenn aber eine Stewardess sich nach der Frage eines Passagieres sogleich "unauffällig" ins Cockpit gegibt, kannste davon ausgehen, dass sie Meldung macht.

In den Simulationen lernen die Piloten ja möglichst viele Extremfälle. So wird das überschiessen einer Landebahn geprobt mit allem, was dazu gehört: Bugrad reißt ab, Flieger fällt auf die Schnauze, linkes Hauptfahrwerk bleibt hängen, Flieger dreht sich und knickt ein, Turbine schrappt über den Boden (nicht bei der 727) und die Laufräder sprühen kreischend Funken. Dazu rappelt und rumpelt es, was die Hydraulik des Simulators hergibt. Zum Schluß liegt der Airliner wie ein toter Vogel im Gebüsch. Aber wirklich passiert ist keinem was, alle können selbst aussteigen.

Für die Passagiere sind diese Eindrücke so fremd und so beängstigend, dass sie schreien und beten und alles mögliche, aber für die Piloten ist das ein Fall, den sie mit einplanen, um noch Schlimmeres zu verhindern. Die freuen sich dann auch nicht über den Vorfall, aber sie wissen im Prinzip, was auf sie zukommt und können abwägen.

In etwa so, als wenn der Rallyefahrer erkennt, dass es eng wird und sich als Plan B schon mal die Auslaufzone anschaut, anstatt zwanghaft auf der Piste zu bleiben. (Hab ich das so richtig gesagt, Jo?)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]