Sammelantwort 200D


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 26. Juli 2022 16:23:19:

Als Antwort auf: Pölschaden MB W124T 200D geschrieben von Trafic83 am 25. Juli 2022 22:48:14:

hallo thomas,

deine fragen fallen in meine resort, daher mal eine zusammenfassung:

1. kühlleistung: wenn du belastungstests mit dem kühlsystem machst (überladung + grosse schwere anhänger + aufbaukrempel + sommerhitze) dann lohnt es, das kühlsystem zu optimieren
2. das geht am besten mit einer kleineren riemenscheibe der WAPU, die bringt ca. 1/4 mehr volumenstrom. https://www.monopoel.de/catalog/riemenscheibe-wasserpumpe-verstarkte-kuhlleistung-p-1599.html
perfekt, was das an kühlreserven schafft, wenn der kühler nicht steinalt und zugesetzt ist...
3. finger weg vom thermostat, 87 °C passen perfekt zum motor, uli hat recht mit seinem hinweis, dass kälter kontraproduktiv ist.
4. der OM601 hat orig. keine viskokupplung sondern eine magnetkupplung . diese kann man durch optinmierung der schalttemp. des temp-schalters verbessern. bei den 230E verwende ich einen 95/90°C schalter. die werden sonst mit 100/95°C zu heiss.
5. steuerkette: wenn du die haube abnimmst, siehst du, wie die kette auf dem NW-rad aufliegt. hat sie eine erhebliche längung, spürst du das.

gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]