Re: Quadratfüße = ja, die Tierhäute


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juli 2022 17:28:31:

Als Antwort auf: Re: Quadratfüße geschrieben von Jockel am 26. Juli 2022 15:15:32:

da sind die Amis groß.

Bei den Automotoren kursierte ein fester Wert in den Köpfen der 60er und sogar 70er: Ein PS pro Kubikzoll. Das sind ca. 60 PS Literleistung. Das galt für die Masse, nicht für die getunten.

An so etwas gewöhnt man sich schnell, und dann ist es schwierig, umzulernen. Die Formel ist nicht der Punkt aber man rechnet Werte in ungewohnten Einheiten doch wieder um in die gewohnten.

Ganz ehrlich, wenn mir einer sagt, sein Auto habe 55 kW, dann überlege ich doch, wieviel PS das sind.

Absolut übel finde ich die Einheit Kilowattstunden. So sinnvoll sie für manche Sachen sein mag, ich finde sie einfach nur schrecklich: kJoule pro Sekunde mal Stunde - nää, da dreht sich mir alles.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]