Gelbatterie und Sinus Converter für 230v damit Pelletofen läuft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 31. Juli 2022 15:49:49:

Hallo Jungs

Ich kann günstig eine 120AH Gel Batterie haben, wurde aus aus einem Unfall-WOMO ausgebaut.

Jetzt hab ich gedacht, was mach ich mit einer Batterie?

Da tue ich doch nen Sinus-Converter drann (wird dann etwas teurerer) und dann kann ich den 230V Stecker vom Pellet-Ofen drann tun.

Somit wäre mein Pelletofen mit vielleicht 60-100 Watt dann lange Zeit autonom, auch wenn mal der Strom ausgeht.

Wir werden ja gerade in der CH sicher "lock downs" haben, denn der gemeine Schweizer will nicht sparen und wird sein Hallenbad auch im Dezember auf 24 Grad heizen und seine Gästezimmer auf 22 Grad drehen bis der Strom alle ist.

120AH und Sinus-Converter für nen Lüfter und den Schneckenantrieb. Das sollte ja ne Zeit reichen?

Aufladen kann ich die mit dem CTEK für's Auto.

Was denkt ihr? Wird das funktionieren?

Alternativ hab ich an eine Balkon-Solar-Anlage gedacht mit 800W. Aber wenn es einen Lockdown gibt, müsste ich zuerst A) Sonne haben im Winter und B) Wärmepumpe und Tiefkühler manuell ausschalten, damit ich dann mit den 500 Watt netto auch nur auf den Pellet Ofen gehe plus etwas Licht und versteckte Verbraucher. Aber das ist natürlich sofort ein Invest von 1000 Euro. Und eher meine zweite Wahl.

Was denkt Ihr? Klappt das mit dem Converter? Oder wenn schon denn schon in ne Balkon-Anlage investieren?

Herzlichen Dank für jeden Tipp und wünsche Euch schon jetzt genug Strom und Gas

Liebe Grüsse aus der CH

Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]