Datscha?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 31. Juli 2022 16:27:51:

Als Antwort auf: Gelbatterie und Sinus Converter für 230v damit Pelletofen läuft geschrieben von ESCOR am 31. Juli 2022 15:49:49:

Servus Edi,
mit der 120Ah-Gel-Batterie in Kombination mit kleinen, wirksamen LED-Funzeln kannst Du eventuell im Sommer schon genug Energie aus einem PV-Modul holen, um Dein Lappi in der Nacht ohne große Einschränkungen zu betreiben.
120Ah bei 12V ergeben theoretisch 1,44kWh.
Nutz davon die Hälfte, damit Dir auch eine tiefzyklenfeste Gel-Batterie nicht in kürzester Zeit die Flügel streckt. Bei einer Entnahme von 60W entsprechen 720Wh einer Betriebszeit von 12h. Könnte klapppen.
Das größte Problem ist für Dich vermutlich, den Laderegler aufzutreiben - also so gesehen auch kein wirkliches.

Gebrauchte PV-Module in genügender Zahl für Deinen Zweck weiss ich derzeit.

Langsam sollte ich echt losziehen, um mir ein paar für den ehemaligen Zoll-T5 zu holen.
Die 2 240Ah-Blei-Gel-Batterien sind ja bereits da.
Für gartenhaus- oder campingplatzübliche Energieversorgungen sollte das genügen, zumal Deine Batterie ja sowieso aus einem WoMo stammt.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]