Externe Hitze, externe Belastung, hält mein neues Kältemittel alle Versprech?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 04. August 2022 23:22:24:

Hallo Leute,


... Wir sind echt froh heile nach 600km daheim angekommen zu sein. Schließlich hatte ich die Klima erst selbst mit neuen, komplett unerforschten Kältemittel gefüllt und die entscheidende Lüftersteuerung-Relaissteurung selbst repariert. Hatte auf der Hinfahrt als Beifahrer die einmalige Möglichkeit, alle Daten in Echtzeit auszulesen. Ein Fahrzeug auf der Autobahn mit 37 Grad sehr genau gemessene Lufttemperatur - habe ich noch nie in meinem Leben gesehen oder auswerten können.
Durch das neue Kältemitte in der Klimaanlage, habe ich die Wärmetransportmöglichkeit von 2,7 auf 3,5 schlagmicheinheit verbessert. Bloß ob die Schmierung und der Rest das alles so mit mach, konnte mir keiner sagen.
Scheint aber sehr gut zu funktionieren, auch das das Fahrzeug ab 35 Grad pauschal die große Lüfterstufe benutzt, steht so in keinen Unterlagen. Überrascht auch von dem überarbeiteten Motor-Kühler-Konzept vom 3.0cdti Phase 2, welches durch extra große Wärmetauscher, Getriebe und Motoröl Kreislauf, geradezu perfekt auf niedrigem Niveau hielt. Der Motorkühler und Frostschutz erst alles neu, Motoröl mit Mathy Additiv gewechselt, zum Glück. Fakt ist nun, die Kiste ist absolut Tropensicher. Trotzdem schwitzt du etwas, wenn die Sonne voll rein knallt und aus alles Düsen kalte Luft schießt.
.. Und noch eine Weisheit, die Klima ist komplett ausgelastet.
Ich werde entweder ein extra Klimakompressor für meine LLK Bastelei anbauen müssen, oder auf Wasser NK LLK umbauen mit Klimaunterstützung wenn möglich.
Selbst bei 150km/h ist die Ladeluft angenehme 51 Grad kalt im Originalzustand. Das Klimasysteme kommt bei 37 Grad schon an die Grenzen, wenn bei der Fahrt um 125km/h keine Lüfter mehr laufen und man zu dicht auf den Wohnmobil Vordermann auf fährt. Dann drück der Kompressor bis zu 18Bar in den Kondensator, der normal sich so um 14 Bar einpendelt. Die Antriebsleistung wird permanent berechnet und liegt so zwischen 2000 und 6000 Watt. Der Kompressor hat eine Hubraumregelung, wie und wann diese funktioniert, konnte ich nicht sehen, der Wert hat sich nie geändert.
Die Verdampfertemperatur war immer zwischen 1 und 9 Grad, die Klappensteuerung nie auf 100% kalte Luft. Immer noch Mischbetrieb mit 39% Luftfeuchtigkeit, damit keiner krank wird.
Mit einem Gesamtverbrauch von im Durchschnitt 8,6 Liter, trotz laufenlassen vorm Edeka, vollgepackt mit Personen und Material, voller Tank(D:1,73€/l im Osten) und teilweiser schneller Fahrt, bin ich sehr zufrieden.

pölige Grüße aus den Urlaub Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]