Da wäre es mir eh zu laut.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 19. August 2022 11:30:25:

Als Antwort auf: Re: Wir sind hier nicht im Fußballstadion geschrieben von Joachim S am 19. August 2022 10:47:07:

Servus Jo,

>Ich denke mitunter, das Denken wird teilweise überbewertet, dient es doch zu großen Teilen nur dazu, eine Begründung für die eigene Meinung zu schaffen...

Wieso stellt das eine Überbewertung dar?
Wenn ich meine Meinung begründen kann, bedeutet das dass sie zumindest subjektiv fundiert ist, und somit in gewisser Weise berechtigt ist.
Gröhle ich nur Phrasen heraus, die mir vorgesetzt werden, ohne dass ich weiß, was sie bedeuten, ist das nicht durchdacht.
Hier kann man Meinung auch durch Entscheidung oder Handlung ergänzen.
Ebenso gibt es Reaktionen, die reflexartig zu Tage treten, ohne dass ein Denken und Begründen stattgefunden hat. Damit kann durchaus mehr Schaden angerichtet werden, als wenn vorher gedacht, durchdacht, begründet, oder gegebenenfalls kritisch verworfen wird.

Also ich finde Denken gar nicht schlecht, obwohl es mir manchmal schon schwer fällt.

Viele Grüße

Waldemar



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]