Das hast Du richtig erkannt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 19. September 2022 21:50:03:

Als Antwort auf: Re: Ich schätze mal, im Betrieb. geschrieben von Schorsch am 19. September 2022 11:52:53:

Servus Schorsch,

auf dem letzten Bild sind zwar zwei Zahnradwellen "sichtbar", aber Dein initialer Gedanke war absolut korrekt. Die werden tatsächlich ineinander gesteckt. Und die Innenwelle MUSS sich axial verschieben lassen. Ihr Verhältnis zur Außenwelle ändert sich nicht, da in der Nut eine Passfeder die Verdrehung gegeneinander verhindert. Die Schräge am Ende der Ziehkeilwelle bewegt einen gezahnten Keil radial in die Innenverzahnung des einen Zahnrades. Das heißt aber auch, das beide Teile genau in einer Stellung zusammenpassen müssen. Und das tun sie nicht, ohne dass der 800g-Hammer nachhelfen muss.
Gangschaltung mit dem Hammer? Gab es da nicht mal 'nen Spruch?

Ich brauche noch ein bisschen, bis mein Plan steht.


Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]