Sone Kupplung hält lange


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Oktober 2022 22:55:10:

Als Antwort auf: Ouh Hauerha geschrieben von waldi am 23. Oktober 2022 21:26:17:

Moin,

Die Kupplung hat ja nur rel. wenig Masse in Gang zu setzen. Das ist ja nicht Anfahren unter Last, wie beim Auto, sondern die Last kommt erst, wenn eingekuppelt ist - jedenfalls, wenn der Dreher keinen Mist baut ;).

In unserem Lehrbetrieb stand ich ne Weile an der zweitgrößten Bank des Hauses, die hatte 26 kW. Morgens an, abends aus. Irgendwann kam der Maschineninstandsetzer und hat das Bett neu eingeschliffen und den Support überholt. Motor, Kupplung und Getriebe hat er nur mal kurz angeschaut und abgewinkt "geht noch!".

Das waren schon alte Klamotten, die unser Chef damals zum Teil noch aus dem Krieg gerettet hat. Auf eine rel. kleine Bank war er total stolz und meinte, damit seien die Propellernaben der Me 109 gebohrt worden. An dem Ding konnte man drehen und Bohren gleichzeitig. Das Werkstück konnte man an beiden Enden in je ein Futter spannen und dann konnte man von der Stirnseite her einen fetten Bohrer reinfahren lassen. Der Chef meinte, dass die MGs durch die Propellernabe geschossen hätten.

Ob die Drehbank wirklich mal dafür war, bezweifele ich ein wenig, aber die Vorstellung war schon mal nicht schlecht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]