So isses


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Oktober 2022 23:35:34:

Als Antwort auf: Recycling ist nur in sehr, sehr engen Grenzen möglich geschrieben von huebi am 28. Oktober 2022 22:07:17:

Die Produkte aus Recycling-Kunststoff werden auch danach eingeteilt. Zum Beispiel Blumentöpfe aus dem Baumarkt sind daraus. Sie müssen keine Festigkeitsanforderungen erfüllen oder nur sehr geringe. Sie müssen nicht lebensmittelrein sein usw.

Die dritte Stufe dann - also erste Stufe Neumaterial, zweite Recycling, dritte recyceltes Recycling - eignet sich dann gerade noch für Absperrungen in Kuhställen oder ähnlich. Danach ist dann Schluß, dann kann man es wirklich nur noch verbrennen.

Besser wäre ja, wenn man Verpackungen stärker vermeiden könnte. Aber es ist eine ganz alte Weisheit schon lange bevor es Plastik gab. Die Verpackung ist Lockmittel 1a, ob das nun die Frau im schönen Kleid ist oder das Produkt in der schönen Verpackung. Kunststoffindustrie, Industriedesigner und Werbeleute arbeiten eng zusammen. Und die machen richtig Umsatz, nicht nur ein bißchen.

Was wir kurz nach dem Kauf achtlos wegwerfen, wurde vorher sorgfältigst designt und mit höchsten Qualitätsansprüchen produziert. Das ist eigentlich ein Jammer.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]