Recycling ist nur in sehr, sehr engen Grenzen möglich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 28. Oktober 2022 22:07:17:

Als Antwort auf: Danke für den Link geschrieben von Uli S. am 28. Oktober 2022 20:47:22:

Moin Uli, moin @all.

Ich habe mich Ende der 80er mal ausgiebig mit dem Recycling von PE in der Folienproduktion beschäftigen können. PE ist bis etwa 95 °C temperaturbeständig, wird aber bei etwa 200 °C verarbeitet. Bei dieser hohen Temperatur werden die Moleküle sehr stark beansprucht und zerfallen teilweise. Wird dieses Material recycelt, lässt die mechanische Festigkeit schon messbar nach. Es kann also nur eine kleine Menge Altmaterial zum Neuen zugegeben werden, ohne Qualität einzubüßen. Wird ausschließlich Altmaterial verarbeitet, kommen nur noch dicke schwarze Müllbeutel bei raus, die trotz 0,1 mm Foliendicke keine großen mechanischen Belastungen aushalten.
Dieses Recycling funktioniert aber nur in der Fabrik, denn das Material muss sortenrein und sauber sein.
Da nur Granulat in den Extrudern verarbeitet werden kann, werden Fehlproduktionen, wie sie beim Anfahren der Folienblasmaschinen oder auch bei anderen Fehlern, in der Produktion mit kleinen Extrudern direkt wieder zu Granulat aufgearbeitet und gleich wieder zur laufenden Produktion wieder hinzu gegeben. .
Folien aus neuem sind transparent oder weiß eingefärbt. Wird das Material durch zuviel Recycling schlechter, bilden sich langsam immer stärkere Verfärbungen, die durch Einfärben verschleiert werden. Zuerst wird das Material blau, dann grau und zum Schluss schwarz eingefärbt.
Dabei wird die Foliendicke natürlich auch immer größer.

Die roten Coca-Cola Kisten werden zum Teil zu den roten Innenringen für Tesafilm Rollen umgearbeitet.

Aus gemischten Kunststoffen werden dann zum Beispiel die Füße für Baustellenschilder, Parkbänke und Zaunpfähle hergestellt.

Ein Nachbar in Waltrop arbeitet im Recycling von gelben Säcken. Dort wird mit viel Aufwand das Material geschreddert, gewaschen getrocknet und mit Kameras für unterschiedliche Lichtwellenlängen erkannt und gezielt aus dem Luftstrom rausgeblasen. Auch hier ist die Qualität des Recyclats mangelhaft und nicht für hochwertige Produkte zu gebrauchen.
Ein neuer Ansatz ist nun, dass Material zu Ethylen aufzuspalten und Neumaterial daraus herzustellen.

Aktuell dürfte Verbrennen noch die beste Möglichkeit zum Verwerten des Kunstoffmülls sein.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]