Nein, die Temperaturen sind niedriger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Oktober 2022 22:59:11:

Als Antwort auf: Re: Ja, leider . . . Müll = in Bonn auch geschrieben von Hmster am 29. Oktober 2022 18:29:06:

das liegt an verschiedenen Dingen. Zum einen ist der Heizwert des Mülls nicht so gut, dass man überhaupt in Bereiche kommt, wie sie die Kohle oder das Öl hat. Dazu ist einfach zu viel Dreck mit drin. Mit Luft darf man dennoch nicht sparen. Der Luftüberschuß ist reichlich - aus nachvollziehbaren Gründen.

Der andere Punkt ist, dass die hochtemperaturbeständigen Materialien bisher bei solchen Anlagen alle kaputt gegangen sind, weil die chemische Sauerei von brennendem bzw. verbrannten Müll doch sehr extrem ist. Bei den ersten Anlagen hat man das versucht und mit sehr starker Luftvorwärmung gearbeitet. Inzwischen ist das nicht mehr so. Wie die Furane hinterher entfernt werden oder schon währenddessen vermieden werden . . . . ganz ehrlich, ich weiß es nicht, bin aber dabei, es in Erfahrung zu bringen.

Hohe Temperatur bedeutet auch hoher Druck im Dampfkessel. Dafür macht man das ja, damit durch die höhere Druckdifferenz der Wirkungsgrad steigt. Aber chemisch problematische Werkstoffe, die dann auch noch hohem Druck ausgesetzt sind, lassen sich dafür nicht einsetzen. Vielleicht gibt es irgendeinen Zauberwerkstoff, aber wenn, ist der vermutlich so teuer, dass das nicht mehr funktioniert.

Dieses mein Wissen ist rel. neu. Im Job habe ich jetzt viel mit Recyclern und Verwertern zu tun. Und da erfährt man sowas. Mein Stand bisher war genau so, wie du beschrieben hast. Das ist aber über 30 Jahre her und inzwischen ist auf dem Gebiet eine Menge passiert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]