Re: Frage an JP Dieselmotorkenner 1,6 54 PS Bj.86


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. November 2022 09:56:30:

Als Antwort auf: Frage an JP Dieselmotorkenner 1,6 54 PS Bj.86 geschrieben von Rabbit am 20. November 2022 12:49:59:

Hallo,

ich würde auch erstmal bei den einfachen Sachen anfangen, 90% aller Probleme sind Luft...
Betreibst Du den Motor mit Diesel oder mit Pöl?

- schlechtes Kaltstartverhalten kann auch durch ne Undichtigkeit im Kraftstoffsystem kommen. Undichte Leckölleitung (oder gerissener Stopfen auf der Düse vom 1. Zylinder), verschlissener Simmerring der Pumpenwelle... Über Nacht dringt dort Luft ein, der Sprit läuft zurück in den Tank und muß am Morgen erst wieder nach vorn georgelt werden. Hast Du Luftblasen im Zulauf, wenn er angesprungen ist? Ein zugeteertes Tanksieb hatte ich auch schon.
Spritmangel, Luft, klemmender Spritzversteller usw. führt über zu späten Spritzbeginn und dadurch verschlepptes Brenn-Ende zu ekligen Verbrennungsprodukten, die die Ringe verkoken

- wenn es wirklich die Ringe sind, kann es auch sein, daß die nur verkokt sind (s.o.). Dann kannst Du erstmal nen Motorreiniger probieren, ich nehm Liqui Moly 2425 Pro-Line (danke Matze). Da Du ja nix zu verlieren hast, würd ich einfach ein paar Tage damit fahren (mache ich so, auch bei TDIs), nicht nur ne Viertelstunde im Leerlauf tuckern lassen

- wenn alles zu spät ist, hier ein Bericht, wie ich damals den Motor lowcostmäßig wieder hingekriegt hab:
http://fmso.de/forum/messages/198672.htm

- wenn Du das nicht machen willst, kannst Du auch nach nem anderen Motor suchen, das ist möglicherweise die schnellere und billigere Lösung.

- stell aber in jedem Fall zuerst die Spritversorgung und Luftdichtheit sicher!

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]