Frage an JP Dieselmotorkenner 1,6 54 PS Bj.86


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rabbit am 20. November 2022 12:49:59:

Hallo JP Diesel 1,6 D von VW Kenner,

mein JP Motor springt bei den Temperaturen nur nach langem Leiern an.

So wie es aussieht verliert er die Kompression über die Kolbenringe ins Kubelgehäuse ( etwas MÖL kommt aus dem Einfüllstab,bei gezogenem Ölstab und wenn man mit dem Gas spielt sprudelt es sogar aus der Ölmeßtaböffnung).

Am schlimmsten ist:

Natürlich mag er auch keine höheren Drehzahlen und fällt an steilen Bergstrecken bis auf 50 Km/h ab, d.h. man muss dann bis in den dritten von 5 Gängen zurück schalten.

MÖLverbrauch ist bisher im Rahmen.

Was kann ich für kleines Geld tun ? Vor allem wollte ich den jetzt über den Winter fahren.


Einfach Kolben ziehen und mit neuer ZKD und Kolbenringen und Pleuellager und Schrauben neu zusammenbauen ? Oder bringt das gar nicht ohne vorher die Zylinder zu honen ?

Vielen Dank im Voraus für ernst gemeinte Tipps/ Hilfen.

Gruß vom alten

Rabbit

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]