Re: Getriebespülung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. November 2022 19:49:33:

Als Antwort auf: Getriebespülung geschrieben von waldi am 27. November 2022 19:21:24:

Moin Waldi,

müder der Drehbank ? Kann ich verstehen . . .

Also meines Wissens gibt es im Wandler keine Gleitlager in dem Sinne, dass enge Spalte mit Radialkräften belastet werden. Hab noch ein Bild vor Augen, dass die Teile auf fetten Rollenlagern laufen. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Dieselspülung Schaden anrichtet - wenn es nur mal für kurz ist. Die Schaltfunktion dürfte aber mit Diesel etwas anders sein, vermutlich arg ruckelig.

Schon gewußt? Die ersten Wandler dieser Art kamen in den Kruckenberg-Triebwagen zum Einsatz und waren mit Wasser befüllt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]