Re: Getriebespülung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. November 2022 09:21:05:

Als Antwort auf: Re: Getriebespülung geschrieben von Johannes D am 28. November 2022 08:24:57:

Servus Johannes,

man liest es an vielfältiger Stelle, dass die Spülung helfen soll.
Ein Stück weit kann ich das auch nachvollziehen, denn es heißt, dass die KÜB Ursache des Geräusches und der damit einhergehenden Vibrationen ist.
Im Leerlauf, in N-Stellung ist alles in Ordnung. Sobald man aber auf der Bremse steht und in D schaltet, dröhnt es vom Antriebsstrang, als ob eines oder mehrere Hydrolager hart sind. Diese sind es nicht, denn die habe ich ja schon erneuert. Hätte ich mir wohl sparen können.
Auch beim Anfahren klingt es fürchterlich. Erst ab höherer Drehzahl wird es dann besser.
Soweit ich weiß sind die Wandler unterschiedlich. Mit und ohne Ablassschraube sind irgendwie nicht kompatibel. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, worin der Unterschied besteht. In der Größe auf jeden Fall, sprich es gibt große und kleine Wandler, die unterschiedliche Drehmomente übertragen können. Die 4-Zylinder Benziner haben jedenfalls die kleineren. Wie das bei den Dieseln ist, weiß ich nicht genau. Mein 210er hat 'nen Wandler bis 330 Nm mit dem 722.5-Getriebe.
Ich habe mir mal ein defektes 722.6 geschossen mit einem Wandler, der bis 500 Nm kann. Ich hätte also einen Wandler, aber ob der nicht auch einen weg hat, weiß ich leider nicht. Testen? Kann man wahrscheinlich nur, indem man ihn einbaut.
Und wenn 's dann nix is? Mann oh Mann, watt 'n Krieg depri.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]