Re: Getriebespülung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 28. November 2022 10:33:14:

Als Antwort auf: Re: Getriebespülung geschrieben von waldi am 28. November 2022 09:21:05:

Servus,

>man liest es an vielfältiger Stelle, dass die Spülung helfen soll.

Gut, der Aufwand ist ja überschaubar (wenn man nicht gerade extra ein
Spülgerät baut ;) ).

>Ein Stück weit kann ich das auch nachvollziehen, denn es heißt, dass die KÜB
> Ursache des Geräusches und der damit einhergehenden Vibrationen ist.

Die Überbrückungskupplung ist ja, wie der Name sagt, eine relativ einfache Kupplung
wenn die Vibrationen verursacht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich
durch einen Ölwechsel beheben lassen.

>Im Leerlauf, in N-Stellung ist alles in Ordnung. Sobald man aber auf der Bremse
> steht und in D schaltet, dröhnt es vom Antriebsstrang, als ob eines oder
> mehrere Hydrolager hart sind. Diese sind es nicht, denn die habe ich ja schon
> erneuert. Hätte ich mir wohl sparen können.

Hm, in diesem Szenario ist aber die WÜK sowohl in N also auch in D beim Anfahren
bzw. im Stand offen. Oder sollte es sein....

>Auch beim Anfahren klingt es fürchterlich. Erst ab höherer Drehzahl wird es
>dann besser.

Siehe oben auch beim Anfahren sollte die WÜK "offen" sein. Mit ist jetzt nicht klar
warum im Leerlauf (WÜK offen) alle gut sein sollte, aber beim Anfahren oder im
Stand mit Fuß auf der Bremse (WÜK immer noch offen), die WÜK Probleme verursachen
soll.

ABER wenn der Wandler eine WÜK hat, dann gibt es hierfür auch einen (Torsions?)-
Dämpfer.
Da weis ich jetzt auch wieder nicht, wie der technisch realisiert ist, aber der
wäre für mich ein heisser Kanditat was "rappeln" angeht.

Den Wandler (722.6) hab ich im Netz für um die 330 EUR regneriert im Tausch gesehen, da
würde ich mir keinen gebrauchten einbauen von dem ich nicht weiß ob er noch
richtig funktioniert.

Kann man die WÜK eigentlich per Diagnose-Software ansteuern? Dann könnte man
versuchen so den Fehler einzugrenzen.....

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]