Vielleicht doch?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Dezember 2022 22:57:36:

Als Antwort auf: Re: Ja, das ist doch mal eine Erklärung, die ich verstehe :-) geschrieben von Fredy am 02. Dezember 2022 21:10:47:

Servus Fredy,

>Mehr Strömungsgeschwindigkeit durch ne externe Pumpe? Mehr als die interne Hydraulikpumpe im getriebe die ein 2 Tonnen Auto mit nochmal 2 Tonnen Anhänger und sogar mehr bewegen kann wenns sein muss?
Kaum ;)

Weiß nicht, ob der Vergleich passt. Wenn, dann wird es nicht an der Leistung liegen, sondern eher an den Strömungswiderständen, die das begrenzen könnten. Ähnlich wie der Unterzucker beim Pölbetrieb mit originaler Vorlaufleitung, den man mit einer VFP eliminiert bekäme. Ich muss gestehen, dass ich beim letzten Getriebe, welches ich auseinander hatte mir dahingehend keine Gedanken gemacht habe. Sei 's drum.
Professioneller Werkstattbetrieb ist halt was anderes, als wenn man sehr gewissenhaft etwas für sich macht. Als ich damals die Schrauben eingefettet, habe, bevor ich sie wieder eingedreht hatte, hat mich der Chef auch zusammengeschissen, dass wir für solche Spielereien keine Zeit hätten. Da geht es nur auf Zeit und kurzfristige Marge. Wenn ein Unterschied zwischen vorher und nachher für den Kunden erkennbar ist, ist der Job erledigt. War früher so, ist heute nicht anders, womöglich mancherorts sogar schlimmer.
Ich wünschte, ich hätte die Spülmaschine erfunden grinsi die kam wahrscheinlich zum richtigen Zeitpunkt. In 10 oder 20 Jahren spricht da keiner mehr von. Eine Elektrokarre braucht kein Getriebe. Ist, wie weiland mit den Vergasern. Die ganze Literatur könnte ich geradewegs entsorgen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]