Re: W124 Leistungsverlust mit Diesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von othmar am 07. Dezember 2022 16:45:05:

Als Antwort auf: W124 Leistungsverlust mit Diesel geschrieben von Trafic83 am 05. Dezember 2022 20:22:20:

ich würde mal den förderbeginn prüfen - der sollte auf 15 n.OT liegen - laut betriebsvorschrift db - besser 8 bis 10 noT - mit db.ampel gemessen - das entpricht 24grad v.OT. realem förderbeginn.

wenn der sehr spät verstellt ist - hat er wenig leistung bei sehr leisem motorlauf

zusätzlich die druckhalteventile machen - die sorgen dafür dass der kraftstoff beim abstellen des motors in der einspritzpumpe bleibt und nicht erst beim orgeln die kolben der esp gefüllt werden müssen - die menge die da notwendig ist um die pumpe zu füllen ist erstaunlich gross!

ausserdem kann über undichte dhv auch luft ins system kommen - und die motorleistung verringern. Normalerweise ist dann die esp oben aber feucht und es läuft kraftstoff richtung motorlager.

bei deinen symptomen würde ich auch auf probleme in den leitungen generell als auch an der vorförderpumpe selbst tippen - um das auszuschliessen 'einfach' mal testweise den motor mit einer elektrischen pumpe aus einem anderen tank (direkt an die werkseitige vorförderpumpe anschliessen - ohne kraftstoffthermostat und vorfilter etc.) fahren - feinfilter natürlich auch einen anderen neuen!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]