W124 Leistungsverlust mit Diesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 05. Dezember 2022 20:22:20:

Hallo Zusammen,

Mein W124 200D hat ca 500tskm gefahren. Davon ca 300tskm mit Pöl(alt).
Nun frage ich mich ob die RESP verschlissen ist.

Zweitank System mit KGR für Diesel

ein Filter für Pöl, einer für Diesel
Beide Filter sind neu.

Druck von der VVP mit Diesel ca 1,5 Bar gemessen.

Wenn ich mit Pöl fahre läuft er ok. Hat aber nach meinem Gefühl auch Leistungsverlust, aber gering.

Mit Diesel ist deutlicher Leistungsverlust (Vmax ca100kmh), auch wenn die RESP noch kalt ist.
Leistungsverlust durch warmen Diesel schließe ich aus.
An meinem Konzept des Kraftstoffsystems habe ich seit Jahren nichts geändert.
Luft mit Diesel und KGR glaube ich eher nicht, die geht ja langsam durch die Düsen weg. Habe da Erfahrung....

Wenn ich auf Pöl umschalte deutlicher Leistungszuwachs. Dann ist der Rücklauf offen.

Beim Anlassen muss ich immer mindestens halbgas geben sonst springt er nicht an.
Das ist aber auch schon Jahre so.

Die Düsen zumindest gängig, DÖD ca. 130 bar

Wofür sind denn die Druckhalteventile am Ausgang der ESP? Die hatte ich vor 15Jahren erneuert.
Was auffällt ist das geringere Drehmoment bei unteren Drehzahlen. Auch mit Pöl, nur nicht so schlecht wie mit Diesel.
Viel Drehmoment hat der eh nicht. Aber beim Anfahren benötigt er deutlich mehr Gas/Drehzahl als früher.

Habt Íhr noch Ideen was ich prüfen sollte?

Steuerkette und Kopfdichtung noch die erste.
Spritzbeginn noch nicht geprüft.

Kopfdichtung müsste mal neu wegen Ölverlust am Ölkanal. beim 4. Zylinder

Vom Gefühl her fehlende Einspritzmenge.

Habt Íhr noch Ideen was ich prüfen sollte?

Pöligen Gruß, Thomas



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]