Knackig voll machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Dezember 2022 10:21:48:

Als Antwort auf: Lichtmaschine - Drehzahl - Ladestrom geschrieben von Henzo am 09. Dezember 2022 21:19:28:

Moin Henzo,

ich kann Ulis Erfahrung nur bestätigen. Bei mir hat bisher immer geholfen, so eine Batterie dann mal so richtig zu füllen. Früher habe ich das mit einem der typischen Absaar-Ladegeräten gemacht, die die Batterie dann regelmäßig zum Kochen gebracht haben. Da musste ich immer aufpassen, dass das nicht zu lange kocht.
Mittlerweile nutze ich einen Lidl-Ctec-Clone. Der ist schonender zur Batterie und IMHO läd das Ding irgendwie besser. Einen direkten Vergleich habe ich selbstverständlich nicht. Das ist nur so ein Bachgefühl, oder Einbildung.
Das Ctec-Gerät ist leider nicht zu gebrauchen, wenn die Batterie zu leer ist, denn das braucht eine Restspannung von 10 Volt. Dann kommt das alte Absaar parallel dran, und das Ctec nimmt dann seine Arbeit auf. Auf diese Weise habe ich mir bisher gut helfen können.
Der Lima/Fahrradversuch ist krass. Wer einmal auf einem professionellen Ergometer gesessen hat, hat eine Vorstellung davon, wieviel 250 Watt sind.
Bei DER Übersetzung, die Du da gebaut hast, warst Du weit über 2 kW, die Du hättest aufbringen müssen.
Respekt, sich einer solchen Herausforderung zu stellen spitze.

Die Saftschubse bringt hier nichts. Die bringt IMHO zu wenig Strom, weil sie dafür gedacht ist, die WOMO-Batterie eher stetig aufzuladen, als zu "boosten".
Herjjeh, jetzt ergehe ich mich auch noch in Anglizismen. Aber mir fällt gerade kein passenderes Wort ein.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]