Lichtmaschine - Drehzahl - Ladestrom


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Geschrieben von Henzo am 09. Dezember 2022 21:19:28:

moin,

mein Vater fährt meist nur kurze Strecken. Die Batterie ist
5 Jahre alt. In letzter Zeit musste er öfter den ADAC zum
starten rufen. Nun hat ein ACDC Mann behauptet, die Batterie
würde auch bei geringer Drehzahl schon optimal geladen.
Papa ist aber mit erhöhter Drehzahl gefahren mit der Erwartung,
auf den kurzen Strecken die Batterie effektiver zu laden.
Morgen gibt es eine neue Batterie...

Aber zur Wisenserweiterung:

- Die maximale Ladespannung (Drehstrom - Lima...) wird durch
den Laderegler begrenzt. Damit auch der maximale Ladestrom,
wobei der bei entladener Batterie sehr vom Zustand der Batterie
abhängig ist. Bei 90 A, die eine Lima evt. liefern kann, würde
die Batterie bald explodieren.
- Die Lichtmaschine liefert ernsthaft Ladestrom erst ab etwa der
doppelten Leerlaufdrehzahl. Physikalisch ganz klar scheint mir:
Je höher die Drehzahl, des so mehr Leistung kann die Lichtmaschine
abgeben.

Liege ich da halbwegs richtig? Hat jemand Erfahrungen mit der
'Saftschubse' oder ist das eher was für Wohnmobile mit mehreren
Batterien und langen Kabeln?

Ich habe übrigens mal versucht, die leergelutschte Batterie meines
T3 mithilfe eines Fahhrades zu laden. Dazu habe ich die LiMa an
die Anhängerkupplung geschraubt und einen Riementrieb (ähäm..) zu
der Felge des Hinterrades hergestellt. Ging wunderbar bis der Regler
bei einer entsprechenden Drehzahl eingeschaltet hat. Dann ließ sich
das nicht mehr bewegen.

ciao, HENZO.

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