Re: Das ist der Brüller :))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 14. Dezember 2022 21:52:57:

Als Antwort auf: Das ist der Brüller :)) geschrieben von Werner am 10. Dezember 2022 23:43:18:

Moin,

meine Beobachtungen sind ähnlich, aber bestätigen die allgemeinen Meinungen.
Bei dem 3.0er DieselEspace ist die Batterie alle drei Jahre fritte.
Das Kommt, weil das Ding unfassbar starken Anlass und Vorglühstrom braucht.
Später heizt er dank 1500Watt elektisch den Innenraum mit erhöhter Drehzahl, wo immer nur knapp 14,3Volt die eiskalte Batterie erreichen.
Darum lieber jeden Tag schön warm fahren, 10 minuten Autobahn können Wunder bewirken.
Im Sommer war es im Motorraum so heiß, das ich diesen Sommer die Batterie bei 70Grad erwischt habe. Das mach keine Wartungsfreie Batterie lange mit. 47
Dagegen ist im Lupo 3l Bj,2003 noch die originale drin. Diese war schon 4Wochen klinisch tot bei kauf des KFZs.
Mit einem alten Ost-Ladegerät wieder aufgepäppelt und mit Pulsen wochenlang gequält.
Seitdem hält sie die Ladespannung und Strom über viele Jahre, vieleleicht auch weil sie eingepackt im Kofferraum sitzt, fern ab jeder Hitze und Kälte.
mal sehen ob sie die 20 Jahre knackt.. derdickedaumen

lg Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]