Re: Lichtmaschine - Drehzahl - Ladestrom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kluntje am 25. Dezember 2022 19:32:05:

Als Antwort auf: Lichtmaschine - Drehzahl - Ladestrom geschrieben von Henzo am 09. Dezember 2022 21:19:28:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich grüße Euch ganz höflich und bitte untertänigst darum, hier ebenfalls meinen Senf zum Besten geben zu dürfen. ;-)

Um anno 2008 herum durfte ich mich dienstlich damit beschäftigen müssen - und habe dabei am Beispiel eines damals aktuellen VW 2.0 TDI herausgefunden, dass der Generator bei Leerlaufdrehzahl des Motors bereits 85 % seines Nennstroms abgeben *kann.* Konkret gesagt: Der Generator mit 140 A Nennstrom konnte bei Motorleerlaufdrehzahl 120 A abgeben. Die vollen 140 A konnte er bei ca. 1200 1/min (Motordrehzahl) erreichen. Getestet mit einer regelbaren elektronischen Last, die angeklemmt wurde.

Das Problem im Kurzstreckenbetrieb, vor allem in der kalten Jahreszeit, ist nicht die Leistungsfähigkeit des Generators - sondern die nur geringe Ladungsaufnahmefähigkeit des kalten Bleiakkus. Diese Problematik kenne ich aus der Praxis zur Genüge von Vaddern, der seit Jahren nur noch Ultra-Kurzstrecke fährt. Da hilft nur, regelmäßig über Stunden ein externes Ladegerät anzuklemmen.

BTW: In meinem halbwegs aktuellen KIA mit Start/Stopp-System und AGM-Batterie habe ich seit einigen Wochen ein billiges Spannungsmessgerät in einer 12V-Steckdose, um meine Neugier zu befriedigen. Oberhalb einer Außentemperatur von ca. 12 °C (genau konnte ich es noch nicht beobachten) wird im Schubbetrieb die Bordspannung auf 14,8 V hochgefahren, bei belastetem Motor geht die Spannung auf ca. 12,2 V zurück. Unterhalb der bereits genannten ca. 12 °C Außentemperatur wird das Bordnetz mit konstant 14,8 V betrieben. Außer, die LED-Frontscheinwerfer sind an. Dann wird die Spannung auf konstant 14,2 V zurückgenommenn.

Mit freundlichsten Grüßen,
Kluntje ;-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]