Ja, die Akkusägen haben mich auch schon erstaunt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Dezember 2022 11:50:36:

Als Antwort auf: Deswegen ja Akkusäge ;-) Re: War mehr ein Zufall geschrieben von Frank S. am 16. Dezember 2022 12:14:51:

wenn man heutzutage einen Weihnachtsbaum kauft, geht der Typ mit der Akkusäge durch die Reihen "welchen wollen Sie" und dann geht das ruckzuck.

Ich hab mal gefragt, wie lange die Ladung hält und vor allem auch bei der Kälte. Der Mann sagte, er habe einen Reserveakku unter Ladung und damit käme er rund um die Uhr zurecht.

Ist ja auch richtig, die können ja nicht jedesmal einen Knatterstinklautgerät anwerfen, haben also früher eine halbe Stunde gesägt und die Bäume hingestellt, wo Platz war. So ist das viel praktischer.

Mit den hydraulischen Holzspaltern stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Das ist kein vernünfiger Grund, sondern ein emotionaler. Meine Frau Doktor hatte jemanden in Behandlung, der an solch einem Gerät seine (bzw. ihre) Hand verloren hat.

Die preiswerten Dinger im Baumarkt haben auch keine dolle Leistung. Der Motor dreht, die Ölpumpe quietscht durch ihr Überstromventil und der Spaltkeil bewegt sich nicht, sobald mal eine größerer Querast dazwischen ist. Dann muß man wieder zurück und anders reinlegen oder doch noch wieder zwischendurch sägen. Das ist mir zu umständlich.

Im Schwarzwald, wo noch traditionell mit Holz geheizt wird, habe ich schon zugeschaut, wenn das ganze Dorf "Holz" macht. Mein alter Onkel wohnt dort. Ein Traktor als Antrieb dreht den Spalter mit einer Frequenz, die unglaubliche Massenproduktion ermöglicht. Der Spaltkeil hängt an einer Kurbelwelle und hat alle Kraft der Welt, egal was da kommt. Nur selten hört man den Diesel des Traktor mal aufregeln.

Und ein wirklich alter Mann - geschätzte 90+ - schiebt die Blöcke durch, dass es nur so kracht. Zum Teil trifft er die halbe Frequenz des Spalters - hat also jeden zweiten Schlag schon wieder Nahrung für das Monster. Die Leute reichen ihm an und er schiebt nur durch. Mit unfehlbarem Blick weiß er genau, in welcher Ausrichtung das Holz optimal drunter kommt. Die Scheite purzeln rechts und links herunter und die anderen tragen das Holz weg bzw. reiches es ihm wieder an, wenn die Größe noch nicht stimmt.

Ich kann den Blick nicht davon wenden, obwohl es mir gruselt. Ich sehe dann Hände unter dem Spalter und Rettungswagen und Krankenhaus usw. . Ich kann da nicht gegen an. Der Keil meiner Axt ist weit weg von meinen Händen und die Sicherheitsschuhe vertragen auch mal einen Scheit auf den Fuß. Das hab ich irgendwie besser im Griff.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]