Re: II: Ich hab es getan. Fahre selber nun mit Strom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 26. Dezember 2022 14:29:41:

Als Antwort auf: Re: II: Ich hab es getan. Fahre selber nun mit Strom geschrieben von Joachim S am 26. Dezember 2022 14:19:21:

Moin Jo

Ja, genau. REX ist Range extender. Das ist ein 600cm2 Motor vom Kymco, der nur den Alternator "bedient".

Die Elektroreichweite muss für mich zu 90% für den Alltag stimmen. Und wenn man mal an ein Treffen will, dann lädt man unterwegs in 25 Minuten 180 km hinzu oder braucht den Range Extender. Zur Not kann man mit Kanister den REX auch mehrmals hintereinander befüllen.

Es gibt I3 Fahrer, die sind mit dem REX nach Moskau oder Sizilien. Allerdings sollte man schon nicht vergessen, dass man ein E-Auto hat. Und Auswärts Strom tanken geht ja leicht.

Mit zwei oder drei RIFD-Karten kann man in ganz Europa tanken. Selbst bei Teslas Superchargern. Die kosten dann aber um 70 cent kw. Die Schnellen Tankstellen in der CH habe ich mit einer Karte um die 47 cent kw. Die billigsten Ladestationen hat es um 29 cent kw, wobei die meistens nur 22 kw Ladeleistung haben = braucht Geduld.

Neulich war ich Einkaufen und hab für 25 Cent/kw getankt an einer langsameren Ladestation. Nach einer Stunde hatte ich dann wieder 100 km "in Tank".

Statistisch hat es in der Schweiz im Radius von 7 km eine Ladestation: also nahezu überall steht was.

In Italien hat es je nach Region weniger Ladestationen.

Wenn alle Stricke reissen, macht man sonst einen Stopp im Restaurannt und hängt den 230V Ladeziegel an. In 4 Stunden hat man so auch 100km: der Weg ist das Ziel.

Liebe Grüsse

Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]