Die Reichweite


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. Dezember 2022 14:52:40:

Als Antwort auf: Re: II: Ich hab es getan. Fahre selber nun mit Strom geschrieben von ESCOR am 26. Dezember 2022 14:29:41:

Hallo Edi,
Sönke hat letztes Jahr auf einem anderen Kanal geschrieben, dass man einen Handyakku oder generell Li-Ion Akkus aller erdenklichen Bauarten am längsten nutzen kann, wenn man das mittlere 60%-Fenster von 20% bis 80% nutzt.

Man muss also beim Kauf darauf achten, dass man genug Reichweitenüberschuss hat, um im Alltagsbetrieb keine für den Akku gefährlich tiefe Entladung zu erreichen.


Deine Akkugröße würde wohl für meine täglich 45km zur Arbeit und zurück mit aufladen zuhause auch langfristig halbwegs hinkommen.
Winterbetrieb? Da kommt noch ein Zuschlag dazu. Oder der REX, wie Du den RangeEXtender abkürzt. Die Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Altkreis TT jedenfalls verzichten im Winter auf die Heizung und ziehen sich entsprechend an, um im Winter die Zustellltour auch ohne Schlussetappe auf dem Abschleppwagen zu Ende bringen zu können.
Ich müsste mit einem marktüblichen Elektrofahrzeug aber wohl wieder in den gesundheitlich unattraktiven Nachtdienst wechseln. Sonst ließe sich die heimische PV nicht sinnvoll nutzen.

Es läuft wohl dann auf einen Umbau eines vorhandenen Fahrzeugs hinaus. Bin ja gespannt, welche zulassungsrechtlichen Hürden da wieder aufgebaut werden.
Denn zwei Fahrzeuge, von denen ich im Wechsel eines zuhause auflade und mit dem anderen zur Arbeit fahre, während das eine Fahezeug geladen wird, sind ja auch nicht Sinn der Sache. Ein Wechselakku wäre da sinnvoller. Mangels Verfügbarkeit läuft es also auf den bereits genannten Eigenumbau eines Bestandsfahrzeugs hinaus.
Oder auf E-Car-sharing. Fragt sich nur, ob dann, wenn ich zur Arbeit muss, eines für mich frei ist und in meiner Nähe steht und dasselbe wieder, wenn ich Feierabend habe.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]