Re: Naja ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 26. Dezember 2022 22:55:02:

Als Antwort auf: Re: Naja ... geschrieben von Laden am 26. Dezember 2022 18:13:08:

Ja, nett, kräftig gelacht.
Anders gedacht: In so eine Schlaglochsuchmaschine wie den - die Amis nennen den "Stupid" - "Smart" passen ein REX und ein Emotor nicht rein. Über den Sinn von Autos, die einem hochkant stehenden Schuhkarton ähneln, kann man ohnehin trefflich streiten.
Allerdings gibt es jede Menge vorfindliche Autos, in die die Elektrotechnik des i3 hervorragend reinpassen würde, sogar mehr. Schaue ich mir meinen Doblo 223L an (aus türkischer Produktion, rostet nicht) , könnte man dort neben dem REX und dem Emotor auch mindestens die doppelte Batteriekapazität und die 10fache Tankkapazität (die man ja mit EFuels füllen könnte) unterbringen, ohne das Auto großartig umkonstruieren zu müssen. 170 oder mehr PS wären auch nicht vonnöten. Ich wäre mit der Hälfte zufrieden, zumal ich ja noch ein Getriebe hätte. Weltweit gibt es sicherlich Millionen von Fahrzeugen, die man schnell elektrisieren könnte. Die Technologie gibt es serienreif seit zehn Jahren.
Solange nicht die generelle Maxime, dass Politik und Verwaltung zuerst dem Kapital zuzuarbeiten hat, nicht durch Vernunft abgelöst wird, können sich die Techniker auf den Kopf stellen, ohne dass auf das Ziel hin produziert wird, mit vorhandener Hardware dem Klimagau zu begegnen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]