Re: Ohm und so: Sitzheizung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 28. Dezember 2022 18:56:56:

Als Antwort auf: Re: Ohm und so: Sitzheizung geschrieben von Schorsch am 28. Dezember 2022 18:05:02:

Lieber Schorsch

Herzlichen Dank. Es ist dann wohl ein NTC, richtig.

Ja, der original Thermostat ist im Sitz mittig unter der Heizmatte. Die im US-Forum meinten, den neuen Thermostat einfach in etwa dort hin schieben. Aber unter der Heizmatte schieben: bei meiner grobmotorischen Fähigkeiten verletzte ich das "Heizfliess".

Ich denke, ich versuch es mal mit einem Festwiderstand und schau, wie warm das wird und was das Steuergerät macht.


Das Steuergerät wird ja grundsätzlich keine Probleme haben mit 8 Ohm fest. Wenn es merkt, dass es keine Änderung im Widerstand gibt, ja, dann ist das Steuergerät clever und schaltet ab. Und wenn es zu toll heiss wird mit 8 Ohm (ist der unterste Wert vom NTC-Sensor im Betrieb), merke ich es ja wenn oder bzw. weil ich drauf sitze. Und sollte zu viel Leistung fliessen, hat es ja noch 2 Sicherungen die auch noch da sind.

Wenn das nichts ist, nehme ich den NTC Sensor. Gut, dass die Sensoren ja wenig kosten.

Und wenn ich merke, dass ein Unterschieben vom NTC Sensor doch einfacher ist, mache ich natürlich diese Variante.

Super. Vielen Dank für diese Nachhilfe.

Liebe Grüsse

Edo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]