Re: Ohm und so: Sitzheizung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 28. Dezember 2022 18:05:02:

Als Antwort auf: Re: Ohm und so: Sitzheizung geschrieben von Joachim S am 28. Dezember 2022 17:16:14:

Servus Edi,
Der Temperaturfühler hat nichts mit den Heizdraehten zu tun.
Das SG wertet nur den Widerstand des Fuehlers aus und regelt den Strom durch die Heizdraehte.
Das SG überwacht auch den Fuehler auf kuerschluss /Unterbrechung und steuert dann die Heizdraehte nicht an.
Wsl. Ist das bei dir so, dass das SG dann nach 1min abschaltet.
Hier ist halt die Frage WO der Ersatzfuehler, bzw. Ein 10kohm oder ein 8,2 kOhm festwiderstand sitzt.
Der Ersatzfuehler würde nur Sinn machen, wenn der dort sitzt, wo auch der org. Fuehler sitzt.
Du kannst ja mal einen festwiderstand anstelle des def Temperaturfühler am Stecker anschließen und schauen wie die sitzheizung in den drei schaltstufen funktioniert.
Aber Vorsicht dass es nicht zu heiß wird. Evt. Ist das SG ja so schlau, und wertet den festwiderstand als Fehler im Betrieb aus, da er seinen Wert ja beim erwärmen nicht ändert.
Diese Art von temp. sensoren werten als NTC bezeichnet, da bei steigender Temperaturen der Widerstand sinkt. Beim PTC =positiver Temperatur koidingens wuerde der Widerstand beim erhitzen steigen. Schönen Gruß Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]