Re: Ohm und so: Sitzheizung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Dezember 2022 17:16:14:

Als Antwort auf: Ohm und so: Sitzheizung geschrieben von ESCOR am 28. Dezember 2022 16:33:59:

Hi Edi,

ja, wie herum so ein Sensor wirkt, ist egal. Der geht auf einen Eingang des Steuergerätes, das wertet daraus die Temperatur aus, und stellt dann den Strom.

Würde man den Strom für die Sitzheizung direkt durch den armen Sensor jagen, würde er unter Leuchterscheinung gen Himmel fahren... Der Weihnachtszeit vielleicht angemessen, aber aus technischer Sicht unbefriedigend.

Leitungsbruch ist allerdings "hochohmig", der Widerstand geht Richtung unendlich. 0 Ohm ist dann ein Kurzschluss.

Der Fensterplatz ist gemerkt, ich hatte den in anderen Fächern ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]