Ohm und so: Sitzheizung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 28. Dezember 2022 16:33:59:

Moin Jungs

Bei mir ist ja noch ne Baustelle im Auto: die Sitzheizung geht nach 1 Minute aus, funktioniert also im Prinzip.

Offenbar ist da ein Temperaturfühler mit offenbar rund 10 kOhm (bei VW Passat 9.2 kOhm), der nen Kabelbruch hat und der irgendwo "eingeschäumt" unterm Sitz ist.

Nun gibt es laut US-Foren (wo ich nicht ganz alles verstehe) für paar Euro 10 kOhm-Temperaturfühler zu kaufen, die man dann am Stecker unterm Sitz anstelle des Original-Fühlers anschliessen kann (Einschlaufen an die Anschlüsse des alten Fühlers, den lässt man einfach sein und der bleibt mit angeschlossen).

Der neue Temperaturfühler wird ja dann warm (durch Popo und vom elektr. heizen) und ohmässig geht es von 10 auf so 8 runter (Range ist offenbar immer zw. 10 und 8). Je wärmer, desto weniger ohm.

Erste Frage:

Das versteh ich nur halb: weniger Ohm = mehr Strom? Warum braucht es mehr Strom, wenn der Sitz wärmer wird? Es müsste doch umgekehrt sein?

Naja, vielleicht kehrt das Steuergerät dass dann um = anstatt mehr Strom kommt weniger.

Zweite Frage:

Ich nehme an, der Temperatursensor mit Kabelbruch wird ja 0 Ohm ausweisen, also kommt maximale Leistung. Das ist auch so: der Sitz heizt toll und dann stellt die Elekrtonik alles nach einer Minute ab, weil zu heiss.

Da man den Sensor kompliziert unter den Stoff schieben muss, hab ich ne andere Idee: kann man nicht einfach z.B. einen Widerstand mit permanent 8 Ohm nehmen? Dann ist immer gleich viel Strom angefordert da Widerstand gleich bleibt. Und mit den 3 Stufen der Sitzheizung kann ich dann sicher auskommen und von drei auf zwei und dann eins runter schalten. Oder wird das Steuergerät permanent 8 Ohm nicht mögen und auch wieder nach 1 Minute abschalten?

Letzte Frage: Was ist nun besser: den 10 Ohm Temperatursensor unter den Sitz murgsen wie Original oder einen 8 Ohm-Fix-Widerstand anschliessen direkt am Stecker (meine Idee)?

Ich hoffe, ich habe mich da klar ausgedrückt. Sorry für meine schlechten Physik- und Stromerinnerungen, hatte nen Fensterplatz.

Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]