OT: China-Kracher-CCS-Lader mit IP31 draussen lassen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 03. Januar 2023 14:08:13:

Moin Jungs

Ich habe ja seit kurzem einen Stromer und der will geladen werden.

Der Verkäufer hat mir noch so ein Teil mitgegeben:

https://www.ev-chargers.eu/en/product/setec-portable-charger-ccs-chademo-10kw/29

Warum auch immer er das gekauft hat, ich hab's nun.

Mein Problem: ich kann diesen Trümmer Anschlusstechnisch nur unter eine "Pergola" stellen die etwas tropft zwischendurch und das Gerät zusätzlich mit einer Plastikhaube zudecken. Das heisst, das Ding steht zu 99.9% Regengeschützt draussen auf einem manchmal feuchtem Holztisch.

Das ganze soll IP 31 geschützt sein. Heisst Tropfwasser ist OK.

Beim Ladegerät sieht man durch die Lüftungsgitter direkt auf die Rückseite einer grünen Platine: das ist also recht luftig aufgrund der Gitter. Dazu hat es einen Schutz für Fehlstrom und einen LCD-Display.

Kann ich das Teil das ganze Jahr vor Regen geschützt auf dem Arbeitstisch liegen lassen und so das Auto laden? Sorgen macht mir die allgemeine Luftfeuchtigkeit: das Teil steht ja nur gut regengeschützt draussen und hat viel Elektronik. Auch wenn es eher robuste Industrie-Elektronik zu sein scheint.

Zur Not habe ich den Ladeziegel, mit dem lade ich auch gut, nur halt viel langsamer. Aber der hat solide IP 64.

Was denkt ihr, wir das Ladegerät lange Leben draussen?


Merci für Eure Einschätzung.

Beste Grüsse aus der Schweiz


Edi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]