Re: Wer lange tüftelt, wird endlich gut - oder total bekloppt . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2023 17:02:18:

Als Antwort auf: Re: Wer lange tüftelt, wird endlich gut - oder total bekloppt . . . geschrieben von Peter vdl am 05. Januar 2023 14:11:12:

Moin,

grätsche ruhig. Eure Anteilnahme finde ich eh klasse !!! spitze

Mit der Einrichtung will ich ja gerade den Ringelpietz vermeiden. Wär also doof, wenn es nicht klappt.

In der Tat, die Führung fehlt. Und wenn ich die Züge so einstelle, dass beide Bremsen bei Hebelstellung in der Mitte gleichzeitig ansprechen, dann weiß ich immer noch nicht, ob der Hebel auch entlastet in der Mitte stehen wird. Die Bremsen in den Rädern haben Rückstellfedern, und wenn die nicht gleich stark sind aus irgendeinem Grund, dann steht der Hebel in der entlasteten Stellung schief.

Wegen unbeabsichtigten Seitenzuges mach ich mir nicht so den Kopf. Bei den älteren Vespa-Rollern mit Drehgriff auf der Kupplungsseite zum Schalten hat das auch geklappt, ohne dass man sich im Gang vertan hat.

Die Bremsen selbst sind total süß, kommen aus Italien. Sie scheinen nicht für Fahrzeuge gemacht zu sein, sondern tatsächlich für ULs. Bei den Italienern mag ich immer, dass sie meist so gerade und ganzzahlige Millimetermaße festlegen. Da kann man gut nach bauen.

Natürlich habe ich die Seilzugführung an den Rädern auch geändert. Der Anlenkwinkel erschien mit höchst problematisch. Erst mit der Umlenkrolle kommt so was ähnliches wie eine Seilführung zustande.

Umlenkrolle-201120

Umlenkrolle-montiert

Davor gab es auch Versuche mit gebogenen Röhrchen, die aber gescheitert sind.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]