Re: Wer lange tüftelt, wird endlich gut - oder total bekloppt . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 06. Januar 2023 15:32:41:

Als Antwort auf: Re: Wer lange tüftelt, wird endlich gut - oder total bekloppt . . . geschrieben von Werner am 05. Januar 2023 17:02:18:

Moin Werner,

Laß die Bremsnocken oder die Bremsbeläge mal unterschiedliche Toleranzen haben - schon haste unterschiedliche Leerwege. Ich denke, um einen Anschlag in Nullstellung kommste nicht drum rum wenn der Hebel gerade sehen soll. Kannst ja die Seilbefestigungsplatte auf nen Anschlag aufstellen, hat Unten ja eh schon ne gerade Kante.

> Wegen unbeabsichtigten Seitenzuges mach ich mir nicht so den Kopf. Bei den älteren Vespa-Rollern mit Drehgriff auf der Kupplungsseite zum Schalten hat das auch geklappt, ohne dass man sich im Gang vertan hat.

Da hatte der Schaltgriff aber auch ne Rastung und der Kupplungshebel war wieder geführt wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte nie so'n Ding, nur ganz gelegentlich mal illegaler Weise die von nem Kumpel gefahren wenn ich zu faul für's Fahrrad war.

Vielleicht überschätze ich auch die Macht der Bremse und man muß sie gar nicht wirklich feinfühlig dosieren können - andererseits das Flugzeug mit nem beherzten Gasstoß und einseitig voll gezogener Bremse auf nem Handteller wenden zu können hätte auch was - und dafür muß das Rad ja an dem entsprechenden Bein bis zur Blockade abgebremst werden können und dann noch das Bein genug Hebel aufbauen den Flieger entsprechend über dem blockierten Rad als Fixpunkt drehen zu lassen. Nur dann hat die Bremse auch genug Macht den Flieger gerade bei der Landung wenn sie nicht feinfühlig genug dosiert werden kann in nen Ringelpiez zu zwingen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]