Re: Ja ja, das stimmt schon, wobei der Prop ja nur langsam dreht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Laden am 07. Januar 2023 15:49:12:

Als Antwort auf: Ja ja, das stimmt schon, wobei der Prop ja nur langsam dreht geschrieben von Werner am 07. Januar 2023 12:11:59:

"...Der Riemen quietscht und die Energie des ersten Arbeitstaktes ist futsch und reicht nicht mehr, um den zweiten Zylinder über den Totpunkt zu kriegen..."
Hm, das kennen alte Landmaschinen auch. Da du ja eh ne Einachserbremse verbaust, wie wäre es mit nem Versuch am Riementrieb wie bei den alten Maschinen, nennt sich Treibriemenfett. Die alten Motoren hatten ja auch das Problem großer Hubraum und mords Beschleunigung kurzzeitig, trotz riesen Schwungmassen. Das Fett sollte auch bei modernen Riemen "fassen"(Harz, Binenwachs, Kolophoniumharz...), nicht nur bei Lederflachriemen - die es allerdings auch brauchen um geschmeidig zu bleiben. Kostet auch nicht die Welt: https://www.ebay.de/itm/123089128814?hash=item1ca8af0d6e:g:y4EAAOSw7vVhb~KX&amdata=enc:AQAHAAAAoMj9jKT8q3T6WlJi0pOpZyW53zFtCCkPdOGdOguInK2Hvj1LgQfzeccZ0RQFLblgpUeYvxdBY3NCmtn+GFrVHMpo+zXLM39y+tJbHjbvleSFNBJEpAT3xTgQLibNOMkt8+jW5GuxZ9F8Qv2vm36UCVV/awfFkRHbU/+xdd8gaUmOS/6w5dD4ujXlDnXBXhQ/SXzs9xY/0zwt68qjoQxoSAY=|tkp:Bk9SR-q7qsqxYQ
Wolframgewichte bzw. Wolframpulver gibts in Kleinmengen z.B. im Golfladen um die Schläger optimal auszutarieren, wusste ich auch lange nicht, spart aber Platz gegenüber Blei. Uzwodreiacht wäre besser, aber da müsste man im Irak erst Sand sieben gehen - oder bei nem alten Jumbo die Flügelspitzen untersuchen, da war das früher auch drin fürs Austarieren. Flugbewährt ist es also.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]