Ja ja, das stimmt schon, wobei der Prop ja nur langsam dreht
Geschrieben von Werner am 07. Januar 2023 12:11:59:
Als Antwort auf: Re: Schwungmasse geschrieben von Trafic83 am 06. Januar 2023 19:23:28:
Moin Thomas,
die Beiträge darüber hast du vermutlich nicht gelesen. Bei meinem Motor ist das Problem, dass der Motor selbst kaum Schwungmasse hat (eben halt aus Gewichtsgründen), aber der Riementrieb von Natur aus so schwach dimensioniert ist, dass er ständig rutscht. Ich habe den schon so gespannt, dass ich dachte, es reißt mir die Kurbelwelle ab, aber leider ist das immer noch zu wenig.
Wenn man im Original versucht, den Motor am Prop anzuwerfen, dann kriegt man ihn von Hand auch gut über die Kompression. Wenn dann der Wahnsinnseinzelhubraum von 180,5 ccm zündet, dann reißt es die Kurbelwelle rum und der Prop, der in der Tat ein gutes Massenträgheitsmoment hat, dreht sich nicht mit oder nur ganz schwach. Der Riemen quietscht und die Energie des ersten Arbeitstaktes ist futsch und reicht nicht mehr, um den zweiten Zylinder über den Totpunkt zu kriegen.
Der Motor hat auch einen Anlasser, aber der ist so schwach dimensioniert, dass die Foren mit Klagen davon voll sind: Anlasser durchgebrannt, Freilauf kaputt (war bei mir auch) usw.
Kurz, der Anlasser ist was für Sonntags. Ich will die Karre von Hand anwerfen können. Der Motor ist super, der kommt auch zuverlässig, ich kenne den vom Roller her und der läuft als Einzylinder mustergültig. Also muß der doch als Boxer, wo zwei davon verheiratet wurden, noch viel ruhiger laufen können !!!
Tut er aber nicht, weil die Zutaten nicht ausengineert wurden. Die wurden rel. eilig und lieblos drangebastelt. Der Motor wird schon lange nicht mehr hergestellt und der Hersteller hat sich damit dann auch keine Mühe mehr gemacht. Ich bin froh, dass er auf meine Fragen überhaupt noch reagiert.
So, jetzt zum Anwerfen: wenn bei der ersten Kompression noch keine Zündung erfolgt, dann hat man sogar eine Chance durch rasches weiter drehen am Propeller mit Schwung über die zweite Kompression zu kommen, wenn die dann zündet, ist die Chance groß, dass der Motor auch läuft. Im Leerlauf quietschelt er aber dann immer mit dem Riemen, auch wennn dieser schon richtig warm ist.
Der Hersteller hat das natürlich auch längst gemerkt und behilft sich mit der Einstellvorschrift von 2500/min im Leerlauf. Sie schreiben sogar, dass man den im Zweifel noch etwas höher stellen soll. Dann ist der Ungleichförmigkeitsgrad des Viertakters so gering, dass der Riemen nicht mehr rutscht. Unter voller Belastung bei hoher Drehzahl rutscht der Riemen auch nicht, ist also von daher korrekt ausgelegt.
Bei 2500/min dreht der Prop schon gute 900/min. Da rollt mir die Karre schon weg, wenn ich noch gar nicht angeschnallt bin. Und damit wird dann auch das Thema Bremsen richtig interessant - Du verstehst den Zusammenhang ? ;)
In USA gibt es einen Trikeflieger und You-Tuber, der den Motor auf 700/min Leerlauf gekriegt hat. Er hat die sehr seltene Ausführung mit Einspritzanlage. Also es geht !
Ich habe mit sorgfältiger Vergasereinstellung den laufenden Motor auch schon richtig langsam gekriegt. Dann macht das richtig Spaß, man kann bei offener Haube im Cockpit sitzen, ohne dass der Prop einem den Atem nimmt. Problem: einmal kurz Gas geben und alles ist wieder verstellt. Deshalb habe ich die Vergaseranlenkung ja auch umgebaut.
Freunde und Kollegen sagen, ich könne nichts einfach mal so lassen, wie es ist. Mag sein, da ist was Wahres dran. Aber ich sehe das eher so: wenn eine Maschine im Kern richtig gut ist und ich sie haben will, die Zutaten aber nicht der Qualität entsprechen, dann muß ich da einfach ran und was machen, damit ich es dann auch richtig genießen kann.
So, zum Schluß noch: die gespeicherte Energie in einem drehenden Bauteil hängt von der Masse ab, von der Massenverteilung auf dem Durchmasser des Bauteils, aber ganz entscheidend auch von der Drehgeschwindigkeit, die quadratisch in die Formal eingeht. Das bedeutet, dass bei Untersetzungen auch ein größerer Propeller nicht den Effekt hat, wie ein klein bißchen Schwungmasse direkt an der Kurbelwelle.
GrußWerner
- Re: Ja ja, das stimmt schon, wobei der Prop ja nur langsam dreht Laden 07.01.2023 15:49 (1)
- Möglich, dass man das damit etwas verbessern kann. Werner 07.01.2023 17:32 (0)
- Re: Winkelgeschwindigkeit/Anlassen Trafic83 07.01.2023 13:16 (3)
- Re: Winkelgeschwindigkeit/Anlassen Joachim S 07.01.2023 14:13 (2)
- Re: danke (ohne Text) Traf83 07.01.2023 18:10 (0)
- Propeller für ULs sind leicht Werner 07.01.2023 15:46 (0)